25.09.2023 - (mk) Am 16.09.2023 durften wir als 2. Damen endlich in unsere erste Landesligasaison starten. Einige andere Mannschaften in der Liga hatten schon mehrere Spiele gespielt, dementsprechend heiß waren wir auf unser erstes Spiel! Es ging auswärts zum TSV Altenwalde nach Cuxhaven. Wir wussten schon vorher, dass unsere Gegnerinnen mit Backe spielen würden und hatten deshalb extra vorher noch ein Backetraining absolviert. Trotzdem starteten wir zwar mit voller Bank aber mindestens genauso viel Nervosität in das Spiel.
Da hatte wohl auch der Spaziergang auf den nahegelegenen Spielplatz nichts genützt…
Aber auch unsere Gegnerinnen taten sich zunächst schwer mit dem Spiel und so fiel erst nach knapp dreieinhalb Minuten das erste Tor. Leider fiel weder dieses, noch die folgenden Tore zu unseren Gunsten, sodass es bis zur 7. Minute dauerte bis Anni endlich unser erstes Tor warf. Wir wären aber ja nicht wir, wenn wir nicht trotzdem gekämpft hätten und trotz unzähliger Pass- und Fangfehler für jeden Ball und jedes Tor alles gegeben hätten.
In die Halbzeitpause ging es dann mit einem 11:6 Rückstand. Wir starteten mit einem sehr torreichen Lauf in die zweite Halbzeit und arbeiteten uns bis auf zwei Tore Rückstand ran(19:17) Leider fehlte uns dann hinten heraus die Kraft, aber auch das Wurfglück, sodass wir letztendlich mit 22:18 verloren. Insgesamt können wir aber trotzdem stolz auf diese Leistung sein!
Schließlich war es unser erstes Spiel in der Landesliga und wir konnten trotz Backe und einer unerträglichen Luft in der Halle viele gute Aktionen zeigen, welche Hoffnung für die kommenden Spiele machten.
Ein Dankeschön geht an unsere treuen Fans, die uns mal wieder bei dieser weiten Auswärtsfahrt begleitet und unterstützt haben.
Tore: Lea (4), Anni (4), Michelle (3), Lina (3), Merle (2), Mona (1), Benita (1)
Am vergangen Sonntag durften wir endlich wieder in heimischer Halle zu unserem zweiten Saisonspiel antreten. Wir begrüßten die Spielerinnen der HSG Bützfleth/Drochtersen, welche wir zuvor als recht starke Gegnerinnen eingeschätzt hatten.
Unsere Bankbesetzung hatte uns in den vorangegangen Tagen ordentlich Sorgen bereitet, da unsere 3. Damen nur knapp zeitversetzt auswärts spielte und dadurch kein Aushelfen möglich war. Dass wir dann doch drei Auswechselspielerinnen hatten, verdanken wir vor allem Maresa und Lina, die uns recht kurzfristig doch noch unterstützten.
Das Spiel startete und sofort zeigte sich ein Kampf auf Augenhöhe. Trotzdem rannten wir bis zur 25. Minute einem 1-2 Tore-Rückstand hinterher. Kurz vor der Pause gingen wir dann durch ein Tor von Mia zum ersten Mal in Führung (12:11) und konnten diesen knappen Vorsprung auch mit in die Halbzeitpause nehmen. (14:13)
Das Spiel war geprägt durch viele Latte-Pfostenwürfe aber auch viele Verwarnungen, bis dann sogar auch die rote Karte gegen uns gezogen wurde und wir plötzlich ohne Kreisläuferin dastanden. Kurzerhand besetzten dann erst Benita und danach Mona diese Position und wir kämpften uns aus einem kurzweiligen Rückstand wieder zurück. Vor allem durch eine unfassbar starke Isi im Tor, welche laut Zitat „ihren Fuß überall hatte“ und Janna, die ein Tor nach dem anderen warf, gewannen wir schlussendlich unerwartet aber verdient hoch mit 26:21.
In diesem Spiel zeigten wir wieder einmal unseren wahnsinnigen Zusammenhalt. Fast alle warfen Tore, Isi entschärfte fast jeden Ball welcher trotz einer saustarken Abwehr ab und zu noch aufs Tor kam und wir unterstützten uns in jeder Situation!
Auf diese Leistung wollen wir am Sonntag in Stade aufbauen, wo uns mit dem VfL Stade erneut ein sehr starker Gegner erwartet.
Tore: Janna (7), Anni (5), Lea (4), Mia, (4), Benita (2), Merle (2), Lina (1), Mona (1)