Deutschlands U19 Mädels mit Tostedts Mia Griesel werden Vize Europameister, die Slowakei mit Tostedts Dominika Wiltschkova beendet den Teamwettbewerb auf einen starken Platz 5!
Es war gleich das zweite Gruppenspiel, zum Aufeinandertreffen der beiden Töster Mia Griesel und Dominika Wiltschkova kam es in der Partie Deutschland – Slowakei aber nicht. Mia startete gegen Adriana Illiasova und Dominika gegen Naomi Pranjkovic. Beide Spiele gingen wie der Sieg auch ans deutsche Team, so dass Deutschland die Gruppe vor der Slowakei gewann & beide Teams direkt ins Achtelfinale einzogen. Mit jeweils 3:2 Siegen über Wales (Deutschland) und Kroatien (Slowakei) ging es für beide Teams ins Viertelfinale ins Match um die Medaillen. Hier musste die Slowakei den favorisierten Rumäninnen den Vortritt lassen, Deutschland präsentierte sich gegen die Ukraine erneut stark & zog mit 3:0 in die Medaillenränge ein.
Nach einem dramatischen 3:2 gegen Gastgeber Polen (Naomi Pranjkovic drehte im letzten Match einen 0:2 und 6:8 Rückstand noch zum Sieg) ging es im Finale gegen die Turnierfavoriten aus Rumänien. Mia startete mit Sieg gegen Singerozan und die erstmalig von Bundestrainerin Lara Broich an Pos. Zwei aufgestellte Lea Lachenmayer erhöhte mit einem dramatischen 3:2 Sieg gegen Rumäniens Beste, Elena Zaharia auf 2:0 für Deutschland. Rumänien glich aus um im letzten Match des Wettbewerbes konnte Singerozan für ihre Farben 3:1 gegen Lachenmayer gewinnen, so dass für unsere Mädels natürlich erst einmal „der Kopf nach unten“ ging, am Ende aber eine tolle & verdiente Silbermedaille blieb; tolle Leistung!
Nach dem Qualifikationstag gestern geht es nun heute für alle Beteiligten in den Individualwettbewerben Einzel, Doppel & Mixed weiter.