Linz – Antalya – Broitzem; so Lenas Reiseroute in der vergangenen Woche.
Nach dem guten Start in Linz ging es gemeinsam mit Verbandskollegin Sofie Boguslavska und Trainer Frank Schönemeier zum WTT Youth Contender nach Antalya / Türkei, und es lief gut für Lena: sowohl in der Konkurrenz U17 als auch U19 ging sie als Gruppensiegerin ins Hauptfeld, wo sie dann jeweils erst im Halbfinale der Topgesetzten Hana Goda aus Ägypten gratulieren musste.
Gelungener Start ins neue TT-Jahr für Mia und Lena beim WTT Youth Contender in Linz
Es ging wieder los für unsere Nachwuchskräfte: mit dem WTT Youth Contender in Linz startete die internationale Turnierserie im Nachwuchsbereich in unserem Nachbarland Österreich. Für Lena ging es in den Kategorien U17 und U19 an den Start, für Mia in U19. Beide Kategorien wurden schlussendlich von der Japanerin Hana Yoshimoto dominiert, „unsere“ beiden schlugen sich aber auch wirklich gut.
In der Kategorie U17 erspielte sich Lena mit einem 3:0 gegen Pelykh (Ukraine) und einem hart erkämpften 3:2 gegen die Slowakin Darovcova Gruppensieg, um dann in der zweiten Hauptrunde ins Hauptfeld einzusteigen. Hier ereilte sie nach 2:1 Satzführung gegen Moretti (Italien) noch knapp mit 2:3 das Aus. Hinter der späteren Siegerin Yoshimoto qualifizierte sie sich in der Kategorie U19 in ihrer Gruppe als Gruppenzweite fürs Hauptfeld und schaffte hier nach Sieg über Panholzer (Österreich) den Sprung ins Achtelfinale, in dem sie nach hartem Kampf der Rumänin Bianca Mei-Rosu gratulieren musste. In der gleichen Runde war auch für Mia als Gruppenerste nach Sieg gegen Vanisova (Slovakei) Endstation mit 1:3 gegen Alesia Sperlea, ebenfalls aus Rumänien.
Mit Sieg über topgesetzte ins Achtelfinale – toller neunter Platz im Einzel für Mia Griesel bei den Jugendweltmeisterschaften in Nova Gorica / Slowenien
Den starken Auftritten in Team, Doppel und Mixed folgte noch ein Sahne-Auftritt in der ersten Einzel-Hauptrunde, als Mia die an Pos. zwei gesetzte Ägypterin Hana Goda nach 1:3 Satzrückstand noch mit 4:3 besiegte! Leider konnte sie dieses hohe Niveau im Achtelfinale nicht reproduzieren & musste Hoin Tung Wong (Hongkong) beim 1:4 gratulieren.