Bundeskader – zwei Heimspiele – Sponsorenabend – Top 48 Mädchen 19
„mit der erfolgreichen Teilnahme am Top 48 Bundesranglistenturnier der Mädchen 19 am vergangenen Wochenende endeten für Lena & Elisa drei intensive Tischtennis-Wochen, die in der letzten Ferienwoche mit dem Bundeskader in Osnabrück starteten, ihre Fortführung mit den beiden Bundesliga-Heimspielen gegen Langweid und Langen mit integriertem Sponsorenabend am letzten Ferienwochenende ihre Fortführung fanden und nun am vergangenen Sonntag mit Platz 5 und Platz 9 erfolgreich in Dissen endeten.“ In der letzten Herbstferienwoche findet traditionell ein Bundeskaderlehrgang der Mädchen 19 statt, der dieses Mal in Osnabrück durchgeführt wurde. Lena & Elisa waren als Spielerinnen und Sophie als Trainerin am Start. Mit einem Tag Pause ging es dann direkt zum Bundesliga-Heimauftakt nach Tostedt, wo der Tabellenführer aus Langweid mit der vielleicht besten Spielerin der Liga, Veronika Matiunina erwartet wurde. Wir waren erstmalig komplett und Darya Kisel und Marija Mikalauskyte feierten ihr Heimdebüt für uns, das wirklich prima ausfiel. Der Dosenöffner gleich zu Beginn: wir gewannen beide Doppel, wobei unser frisch formiertes Abwehrdoppel Darya/ Lena gegen Merk/ Matiunina einen 0:2 Rückstand noch zum Sieg umbogen. Matiunina war zu stark, und da zusätzlich bei den Gästen nur noch Merk gegen Dominika punktete und für uns Elisa und Marija im unteren Paarkreuz mit drei Siegen eine „weiße Weste“ behielten, konnten wir den ersten Saisonsieg einfahren.
Bestens gelaunt ging es dann im Anschluss „auf die andere Straßenseite“; nach fünf Jahren stand der traditionelle Sponsorenabend erstmalig seit Corona wieder an & wir luden gemeinsam mit EWE, der Sparkasse Harburg-Buxtehude und Familie Music in den „Postillion“ ein, wo in geselliger Runde bei hervorragendem Essen neben der „Spielanalyse“ auch eine Rückschau auf die vergangenen fünf Spielzeiten stattfand und Lena mir in einem kleinen Interview Rede & Antwort stand.
Der Wochenend-Schwung wurde auch in das Sonntags-Spiel gegen Langen mitgenommen: mit 1:1 aus den Doppeln starteten wir erneut gut und konnten mit tollen Siegen von Darya (2x), sowie Dominika (1x) und Marija (1x) auf 5:2 ausbauen und bereits den ersten Punkt sichern. Kurzfristig sah es nach mehr aus, als Dominika gegen Vega mit 2:0 nach Sätzen führt. Da wir danach aber nicht mehr punkten konnten, kam es zur Punkteteilung mit Langen, den ich als „gewonnenen“ Punkt betrachte.
Großartig Pause gab es nicht, denn mit dem Bundesranglistenturnier Top 48 stand für Lena & Elisa einer der Saisonhöhepunkte im Individualspielbetrieb an und es ging nach Dissen. In sechs 8-er Gruppen jeder -gegen – jeden wurde eine erste Vorrunde gespielt. Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten spielten in einer Zwischenrunde in vier Vierergruppen weiter, von denen Gruppenplatz 1 mit Halbfinale/ Finale die Plätze 1-4 ausspielt, die Gruppenzweiten als Platz 5 und die Gruppendritten als Platz 9 direkt zum Top 24 qualifiziert sind und die weiteren Platzierten Nachrückerplätze ausspielen.
Für unsere Mädels lief es wirklich gut; Lena gewann Ihre erste Gruppe und beendete die Zwischenrunde mit nur einem Satz Differenz als Gruppenzweite, so dass mit dem 5.Platz die direkte Qualifikation zum Folgeturnier erreicht wurde und auch Elisa kam als Gruppenzweite mit einer Vorrundenniederlage, die sie in die Zwischenrunde mitnahm, bei nur einer weiteren Niederlage als Gruppendritte der Zwischenrunde auf Platz 9 und sicherte sich ebenfalls das direkte Ticket zum Top 24. Abgerundet wurde dieses Tolle Ergebnis durch einen ebenfalls neunten Platz unserer letztjährigen Spielerin Lisanne Tschimpke.
Weiter geht’s dann in drei Wochen Für unsere Mädels mit den Auswärtsspielen in Engelbostel und Anröchte. Ergebnisse: - Ergebnisse Top 48