31.08.2025 - (pa) Nach dem Gewinn der Vereinsmeistertitels hat Ulf Wokittel auch den diesjährigen im K.O.-Modus (Verlierer scheidet aus) ausgetragenen Pokalwettbewerb für sich entscheiden können und hält damit aktuell zwei der drei Vereinstitel.
Nach Schwarz-Siegen gegen Jan Brehmer und Lilly Kruse traf Wokittel im Endspiel mit den weißen Steinen auf Jugendwart Andreas Cohrs, der im Halbfinale gegen Bernhard Harnack gewonnen hatte. Es ergab sich eine „Partie mit vielen sehr interessanten Positionen und
Wendungen“ (U. Wokittel), „trotz der Fehler ein würdiges Pokalfinale“ (A. Cohrs).
In einem komplizierten Läuferendspiel konnte Wokittel einen im Mittelspiel gewonnenen Mehrbauern schließlich nach 38 Zügen zum Siege verwerten. Nachträgliche Analysen ergaben, dass Schwarz bei bestem Spiel ein Remis hätte erzielen können, was aber unter Turnierbedingungen bei beschränkter Bedenkzeit sehr schwer zu finden war.

Ulf Wokittel (links) und Andreas Cohrs während der Finalpartie am 22. August.
Als nächste Veranstaltung findet ein Blitzschachturnier - zu dem ausdrücklich auch Gäste jeglicher Spielstärke ohne Voranmeldung willkommen sind - am Freitag, den 19. September 2025 ab 19:30 Uhr im Schachraum in der Poststraße 16 (links im Gebäude der Sporthalle) statt.
Geschrieben von Peter Anderberg